Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

John Cale & Band at Rockpalast

John Cale at Rockpalast Natürlich ist JOHN CALE auch heute noch in erster Linie dafür bekannt, neben Lou Reed, Maureen Tucker und Sterling Morrison, einst Mitglied der legendären Velvet Underground gewesen zu sein. Weit weniger bekannt sind seinen Fans die frühen Werke mit Avantgarde-Musikern, wie John Cage oder La Monte Young. Somit waren auch die Soloarbeiten des JOHN CALE von Anbeginn eine Mixtur aus klassisch beeinflusster Avantgarde, orchestralen Werken und dynamischem, experimentellem Rock.
JOHN CALE arbeitete als Musiker, Produzent (Nico, Patti Smith, Happy Mondays, um nur einige zu nennen) und Arrangeur. Seine Arbeiten mit Künstlern wie Brian Eno, Kevin Ayers oder Little Feat sind legendär.
Als JOHN CALE zum Rockpalast-Festival am 14. Oktober 1984 eigeladen wurde, hatte er gerade das desolate Meisterwerk "Music For A New Society" (1982), "Caribbean Sunset" (1983) und das Live-Album "John Cale Comes Alive" (1984) veröffentlicht. Im Gegensatz zu dem letztgenannten offiziellen Live-Album, war JOHN CALES Performance beim Rockpalast-Auftritt weitaus intensiver, verzweifelter und ungezügelter. Es war ein schroffer Auftritt, bei dem Strukturen teilweise bewusst zerstört wurden ("Heartbreak Hotel"); die Reaktionen des Publikums, das soeben die Auftritte von Level 42, Huey Lewis & The News und Chalice überlebt hatte, waren dementsprechend gemischt¿
Als JOHN CALE gegen 3 Uhr morgens die Bühne betrat, war die Atmosphäre so angespannt und bedrohlich, wie das Konzert, das nun folgen sollte. Der selbstironische Opener "Autobiography" (ein Song, der weder zuvor noch danach von CALE gespielt wurde!) war der Auftakt eines Konzerts, das vornehmlich den Rockmusiker CALE repräsentierte. Neben den Highlights seines damalig letzten Studioalbums "Caribbean Sunset", war der Auftritt von All-Time-Classics wie "Fear Is A Man's Best Friend", "Paris 1919" und einer atemberaubenden Version des Velvet Underground-Klassikers "Waiting For The Man" geprägt.
Begleitet und unterstützt von David Lichtenstein (Schlagzeug), Andy Heermanns (Bass) und David Young (Gitarre), präsentierte CALE die Songs in sehr rauen, sparsamen, geradezu minimalistischen Arrangements und haarscharfen Interpretationen, die stets auf den emotionalen Kern des Songs zielten.
Bis zum heutigen Tag repräsentiert dieser Auftritt eines der bemerkenswertesten und spektakulärsten Konzerte in der Historie des Rockpalasts. Im scharfen, reizvollen Kontrast zu diesem Konzert dagegen das JOHN CALE-Solokonzert, das am 6. März 1983 in Bochum in der Zeche aufgenommen wurde.
Hier begegnet man dem introvertierten JOHN CALE: Ein Mann und seine Gitarre und Piano betören mit den besten Songs seiner Karriere.
Das Bochumer Konzert wurde nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung des sehr intimen, zerbrechlichen Albums "Music For A New Society" aufgenommen. Dementsprechend reduziert, aber dennoch kraftvoll und sensibel sind die Interpretationen großer Klassiker wie "Buffalo Ballet", "A Child's Christmas In Wales" oder "Close Watch". Insgesamt repräsentierten diese beiden Auftritte die zahlreichen Facetten des JOHN CALE der frühen 80er Jahre - ein historisches Dokument, das die Zeit überdauert.

 

TRACKLISTING:

DVD 1:
October 14, 1984 at Grugahalle Essen
AUTOBIOGRAPHY
OOH LA LA
EVIDENCE
MAGAZINES
MODEL BEIRUT RECITAL
STREETS OF LAREDO
DR. MUDD
LEAVING IT UP TO YOU
CARIBBEAN SUNSET
THE HUNT
FEAR IS A MAN'S BEST FRIEND
HEARTBREAK HOTEL
PARIS 1919
WAITING FOR THE MAN
MERCENARIES (READY FOR WAR)
PABLO PICASSO/LOVE ME TOW TIMES
CLOSE WATCH

LINE-UP:
JOHN CALE - Lead Vocals, Piano, Guitar
DAVE YOUNG - Guitar, Vocals
ANDY HEERMANS - Bass, Vocals
DAVE LICHTENSTEIN - Drums

DVD 2:
March 6, 1983 at Zeche Bochum

GHOST STORY
SHIP OF FOOLS
LEAVING IT UP TO YOU
AMSTERDAM
CHILD'S CHRISTMAS IN WALES
BUFFALO BALLET
ANTARCTICA STARTS HERE
TAKING IT ALL AWAY
RIVERBANK
PARIS 1919
GUTS
CHINESE ENVOY
THOUGHTLESS KIND
ONLY TIME WILL TELL
CABLE HOGUE
DEAD OR ALIVE
WAITING FOR THE MAN
HEARTBREAK HOTEL
CHORALE
FEAR IS A MAN'S BEST FRIEND
CLOSE WATCH
STREETS OF LAREDO

LINE-UP:
JOHN CALE - Vocals, Piano, Guitar

DVD - John Cale & Band - Live at Rockpalast - order now at Amazon!  

CD - John Cale & Band - Live at Rockpalast - order now at Amazon!  

VINYL (limited) - John Cale & Band - Live at Rockpalast - order now at Amazon!  

Zurück


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück