Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

GOLDEN EARRING – Booklet Text

Golden Earring DVDDie holländische Hardrock-Band GOLDEN EARRING hatte schon alle Höhen und Tiefen durch-gemacht - und dabei ihre Standfestigkeit bewiesen - als sie 1982 im Rockpalast spielten. Gegründet in den 1960er Jahren hatten sie 1974 mit „Radar Love“ einen Megahit. Davon gibt es inzwischen mehr als 200 Cover-Versionen, auch von so berühmten Gruppen wie „U2“, „R.E.M.“ und „Bryan Adams“. „Radar Love“ machte das Album „Moontan“ (1974) zu einem Riesenerfolg. GOLDEN EARRING tourten vor allem in Holland, Belgien und Deutschland und waren die erste Band des europäischen Kontinents, die auch ausgedehnte Tourneen in den USA absolvierte. Die Band war aber zu eigenwillig, um weiter auf der Erfolgswelle von „Radar Love“ zu schwimmen. Das folgende Album „Switch“ war künstlerisch anspruchsvoll, aber ein kommerzieller Misserfolg und führte GOLDEN EARRING in eine Phase der Unsicherheit. Auf der Suche nach dem richtigen Weg wurde die Besetzung durch einen zweiten Gitarristen und einen Keyboard-Spieler ergänzt, bis sich die Band 1978 auf einer Tour mit „Aerosmith“ entschloss, wieder zu den „Wurzeln“ und zur ursprünglichen Vierer-Besetzung zurück zu kehren, die bis heute besteht. Der Erfolg kehrte zurück: „Twilight Zone“ (1982) wurde der zweite große Single-Hit der Gruppe und knüpfte mit dem berühmten hypnotischen Riff an die magische Stimmung von „Radar Love“ an. Kaum eine andere Band, die nach so langer Zeit an frühere Erfolge anknüpfen konnte!

GOLDEN EARRING spielten in den Kölner „Sartory-Sälen“, deren Besitzer in ständiger Sorge um seine schönen Mahagoni-Wandverkleidungen mich oft gebeten hatte, ihm „keine bleihaltigen Gruppen“ ins Haus zu bringen. Keine Sorge: Die Hardrocker GOLDEN EARRING hatten auch sanftere Töne im Repertoire, immer dann, wenn Sänger BARRY HAY die Flöte ansetzte. Dann waren Balladen angesagt. Und auch GEORGE KOOYMANS war mehr daran gelegen, gute Songs zu schreiben als „die schnellste Gitarre im Wilden Westen“ zu spielen.

Die DVD enthält das Rockpalast-Konzert in voller Länge, natürlich mit „Radar Love“ und „Twilight Zone“.

Peter Rüchel

Golden Earring - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !

Zurück

 


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück