Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

Mitch Ryder at Rockpalast

DVD-Cover: Mitch Ryder; Rechte: WDR/Manfred Becker

Ihre größten Hits hatten MITCH RYDER & THE DETROIT WHEELS in der kurzen Zeit ihrer gemeinsamen Existenz (1965/1966) mit zwei Medleys: „Jenny Take A Ride“, bestehend aus den Rock-Evergreens „C.C. Rider“ und Little Richards „Jenny, Jenny“ (1966) und „Devil With A Blue Dress On/Good Golly Miss Molly“ (1966), eine Single, die sich gleich millionenfach verkaufte. Danach ging MITCH (geboren als William Levise Jr. am 26. Februar 1945 in Detroit) eigene Solowege und landete mit „Sock It To Me, Baby“ (1967) gleich wieder einen Top 10 Hit.
Als ich ihn im Frühjahr 1979 in New York traf , hatte er eine mehrjährige Pause hinter sich und ein von der Kritik hoch gelobtes neues Album mit dem bezeichnenden Titel „How I Spent My Vacation“(1978) veröffentlicht. Wir zogen erst einmal durch das Pandämonium jener New Yorker Kneipen und Clubs, die ich ohne Mitch’s Führung kaum gefunden hätte, und fanden heraus, dass wir beide „Fische“ sind mit dem gleichen Wahlspruch: „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“.
Das Ergebnis war die Einladung zur Rockpalast-Eurovisions-Nacht in der Essener Grugahalle (06./07.10.1979). Eine denkwürdige Nacht, das „Famous Full Moon Concert“ war gebucht. Wir hatten damals viel Zeit: Jede der drei Gruppen der Nacht - neben MITCH RYDER waren das SOUTHSIDE JOHNNY und NILS LOFGREN - hatte ihren eigenen Probentag.
Als letzte Band im Konzert mussten MITCH und seine Band am Mittwoch den Anfang machen. Lange Zeit bis zur Sendung am Samstag. Die Nächte verbrachten die Jungs im Wohnzimmer meiner Hotelsuite. Sie spielten „Mensch ärgere dich nicht“ („The Aggravation Game“) und leerten dabei meine Minibar. MITCH baute die Aggression auf, die er als Künstler brauchte. Am Konzerttag war die Band - gewöhnt, irgendwo anzukommen, auf die Bühne zu gehen und danach gleich wieder abzureisen - jenseits von Tag und Traum. MITCH erschien in letzter Minute mit einer halbleeren Flasche Jack Daniels. Das volltrunkene Live- Interview mit dem Moderator ALAN BANGS ist Fernsehgeschichte. Als verantwortlicher Producer war ich nahe daran auszublenden. Was folgte, war aber ein bemerkenswertes Konzert: MITCH gab Alles und kehrte sein Innerstes nach außen. Die durch-dringenden Schreie dieses weißen SOUL-SCREECHERS jagten uns kalte Schauer über den Rücken und von „Ain’t Nobody White Can Sing The Blues“ bis „Soul Kitchen“ erschütterte er uns. Dass er ein unbequemer Mensch ist, ertragen wir seitdem gern.
25 Jahre später (2004) war MITCH RYDER wieder Gast im Rockpalast. Mit einem englischen Gitarristen und der deutschen Band ENGERLING. Auch dieses Konzert ist in voller Länge auf diesen DVDs.
Peter Rüchel
Rockpalast

Grugahalle Essen
1979

01. Long Hard Road
02. War
03. Nice 'n' Easy
04. Jenny Take A Ride
05. Ain't Nobody White (Can Sing The Blues)
06. Devil With A Blue Dress On
07. Liberty
08. Dance Ourselves To Death
09. Wicked Messenger
10. Rock 'n' Roll
11. Tough Kid
12. True Love
13. Soul Kitchen
Burg Satzvey
2004
01. Yeah, You Right
02. From A Buick 6
03. Everybody Loses
04. True Love
05. The Porch
O6. Ain't Nobody White (Can Sing The Blues)
07. Jenny Take A Ride
08. Rock 'n' Roll
09. Freezin' In Hell
10. Subterranean Homesick Blues
11. The Terrorist
12. Red Scar Eye
13. Devil With A Blue Dress On
14. Heart Of Stone
15. Gimme Shelter
16. It Wasn't Me
17. Soul Kitchen
 
Gesamtlänge: 245 min.

Mitch Ryder - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !

Wiederveröffentlichung von M.I.G.

Mitch Ryder " Live At Rockpalast 1979 + 2004 " Release: 29.06.2012 Cat. No.: MIG 90507 2DVD Barcode: 885513905079 Format: 2 DVD Digi Genre: Rock

Mitch Ryder - At Rockpalast 2 DVDs - order now at Amazon !

Mitch Ryder " Live At Rockpalast 1979 + 2004 " Release: 29.06.2012 Cat. No.: MIG 90502 3CD Barcode: 885513905024 Format: 3 CD Box Set Genre: Rock

Mitch Ryder - At Rockpalast 3 CDs Box - order now at Amazon !

Zurück


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück