Rockpalast Archiv

3. Open Air Festival Loreley 25.08.1984

Alan´s Ausstieg

Das dritte Open Air auf der Loreley, 25.August 1984. Moderatoren Alan Bangs und Ruth Rockenschaub, so ist es angekündigt. Doch die Gregh Khin Band, der Opener des heutigen Tages wird von Peter Rüchel angesagt.
Nach dem Set stehen Ken Janz, der Stagemanager und Peter Rüchel vor der bekannten Kulisse. Nachdem Peter Ken vorgestellt hat, äußert er sich dazu warum sie hier stehen:

 Peter Ruechel - Ken Janz "Ja nachdem ich Ken nun vorgestellt habe sind ja die paar Worte fällig warum wir hier stehen. Also einmal, es handelt sich um zwei persönliche Entscheidungen, die eine von Albrecht Metzger, schon im vergangenen Jahr getroffen, nach acht Jahren Rockpalast etwas anderes machen zu wollen, ist ja in sich verständlich und bedarf also keines weiteren Kommentars, er hat uns im übrigen rechtzeitig genug darüber informiert so daß wir daraus unsere Konsequenzen ziehen konnten.
Mit Alan Bangs haben wir uns gestritten in dieser Woche und zwar darüber wie ein Interview gemacht werden sollte. Und offenbar ist das bei ihm so auf den Punkt gekommen, wo er meinte die Klamotten hinschmeißen zu müssen, dies zwei Tage vor unser gemeinsamen Sendung, deswegen seht Ihr uns jetzt hier und irgendwie that's Rock´n´Roll."


Im 10 Jahre Rockpalast Buch steht zu diesem Thema zu lesen:
"Aber dann gab es heftigen Streit zwischen Peter und Alan. Alan reiste ab und wir standen zwei Tage vor der Live-Sendung ohne Moderatoren da. Ken Janz, bis dahin unser Stage-Manager, auf dessen Präzision alle bauten, bewies den Mut, aus dem Stand in die Moderatorenrolle einzusteigen."

Alan Bangs - Sheryl CrowAlan Bangs äußerte sich ausführlich in seinem Buch "Nightflights" zu dieser Geschichte, wo Interessierte alles detailliert nachlesen können. Der Streit kam darüber auf wie das Interview mit Little Steven geführt werden sollte, Peter meinte man dürfe Little Steven nicht danach fragen warum er bei Bruce Springsteen ausgestiegen sei. Auf Alans Einwände platzte Peter der Kragen und Alan reiste ab.
Dies war am 22. und in den nächsten Tagen telefonierten Alan und Peter noch mehrmals bevor es zum endgültigen Entschluß Alans kam nicht zu moderieren. Auch Ruth verzichtete auf die Moderation.

Seit dem Neubeginn des Rockpalastes ist Alan Bangs aber wieder dabei. 1996 fragte ich Peter Rüchel ob zwischen Ihnen wieder alles ok sei und er meinte: "Das ist wie in einer guten Ehe, da kommt es mal zu einem Streit wenn man so eng und mit Herzblut an einer Sache arbeitet."
Seit dem Redaktionswechsel beim Rockpalast 2003, ist Alan leider nicht mehr dabei.

Audio:

Speaker MP3 -Peter Rüchel in der Sendung über Alan´s Ausstieg

Bildarchiv 3.Loreley Open Air


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben