Rockpalast Foto Archiv

Rock am Ring, Nürburgring 17.-19. Mai 2002

Neil Young Rock am Ring 2002 und Rockpalast war zum zweiten mal dabei! Von den über 100 Bands und Interpreten des größten europäischen Festival konnte der Rockpalast 42 aufzeichnen. Schon in der Nacht auf Samstag wurden auf WDR Höhepunkte des Tages gesendet, wie Santana, Bush, Jewel und den Counting Crows. In der Nacht zum Sonntag wurde dann in der ARD gesendet. Und es gab ein absolutes Highlight des Rockpalast! Schon lange wollte man Neil Young im Rockpalast haben und endlich hatte es geklappt. Neil Young zeigte sich in Hochform und bester Spiellaune. Das Resultat: Ein 3 Stunden Konzert!


Center Stage  

 

Danken möchte ich an dieser Stelle Marek Lieberberg Konzertagentur und Frau Katharina Wenisch für die Presse Akkreditierung des Rockpalast Archiv und den Photopass.
Ich habe rund 200 Fotos rund um das Festival zusammengestellt, es sind auch ein paar Bands dabei die nicht im Rockpalast zu sehen waren.


Zuschauer Rund 50.000 Zuschauer hatten sich am Nürburgring in der Eifel zusammen gefunden um über Pfingsten zu feiern. Was im Gegensatz zum letzten Jahr sommerlich begann, passend dazu Santana's Latin Sounds und Lenny Karvitz heisse Show, setzte sich am Samstag leider feucht fort, die Eifel zeigte mal wieder ihr rauhes Klima. Aber das tat dem Spass keinen Abbruch. Peace in the middle eats .... Wyclef Jean heizte die Menge im Regen ein. Aber schon am frühen Abend wurde es besser, Jamiroquai spielte in den Sonnenuntergang und Neil Young konnte unter einem klaren Sternen Himmel spielen.

Rock am Ring Logo - Zur Homepage klicken!Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Ozzfest. Ja, Ozzy Osbourne kann noch rocken aber der Zenit dürfte sicherlich hinter ihm liegen. Mit im Gepäck des Ozzfest waren Tool, System Of A Down, Bad Religion, P.O.D., Drowning Pool und Black Label Society
Erfreulich war die gute Resonanz an der Alternastage und dem Talent Forum das immer gut besucht war. Die Alterna Stage zeigte was Deutschland zu bieten hat, mit Farin Urlaub, Tocotronic, Sportfreunde Stiller, Fettes Brot und vielen anderen. Aber auch bekannte internationale Namen wie Bush oder Muse gaben sich dort die Ehre. Wem das zuviel Musik war konnte sich im House of Comedy von bekannten Leuten wie Mundstuhl oder Oliver Kalkofe amüsieren lassen.

Aus polizeilicher Sicht war es ein sehr friedliches Festival. Nur kleinere Delikte wurden registriert wie etwa Drogenbesitz aber nur "2 g von dem was man so mitnimmt auf ein Festival" (O-Ton des Polizeisprechers). Insgesamt weniger Vorkommnisse als in einer vergleichbar grossen Kleinstadt. Die Ring Rocker haben wieder einmal bewiesen das sie friedlich zusammen leben und feiern können in einer Gesellschaft die subjektiv immer gewalttätiger zu werden scheint.

Zu den Fotos

Links:
Rockpalast Rock am Ring Logo Rock am Ring Homepage
WDR Rockpalast Page
Marek Lieberberg Konzertagentur
Ringrocker.com
Stage-Access


Achtung! Alle Fotos © Veröffentlichung nur nach Genehmigung!


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben