Rockpalast Archiv

Rockpalast Info-Line
(ehemals Rockpalast Club)

Rockpalast Info Line - Uwe und Harry  

Nachdem der Rockpalast 1986 eingestellt wurde, waren viele Fans entäuscht. Es gab lang anhaltende Zuschauer Reaktionen den Rockpalast wieder aufzunehmen. Viele Rockpalast Fans hatten sich lokal zusammen gefunden um Rockpalast Partys zu feiern. Einer dieser Fans aus Ahrensburg ist Detlef Schleuß. Er hatte die Idee einen Club von Gleichgesinnten zu gründen. Er fand Unterstützung von Peter Rüchel und so konnte der Rockpalast Club noch vor Wiederaufnahme des Rockpalastes gegründet werden. Die Idee: Alle Rockpalast Fans zusammen zu bringen, Informationen auszutauschen, über lokale Aktionen zu berichten. Dazu sollte das Rockpalast Club Info dienen, ein Heft, das allen Rockpalast Club Mitglieder regelmäßig, kostenlos zugeschickt wird. Die Nummer 1 konnte dann vor dem Loreley Open Air 1995 verteilt werden.


   Uwe und Harry am Club Stand

Rockpalast Club - Michael (Archiv) - Margeret - Michael  

Der nächste Schritt um den Kontakt zu den Club Mitglieder zu verbessern war die Gründung des Club Büros in Köln. In Köln gab es schon lange eine aktive Szene, die die jährliche Fete mit dem inzwischen legendären Sammlerobjekt dem Kölsch Glas organisieren. Uwe Schmalz, Harry Bönsch und Michael Laufersweiler sind die Club Büro Besatzung der ersten Stunde. Das Club Büro war jeden Montag und Freitag besetzt um die zahlreichen Anrufe und Wünsche der Fans entgegen zu nehmen..


Michael (Archiv) , Margret und Michael , Loreley 1998 

Margret am Clubstand  

Sehr schnell hatten die Drei im Büro viel zu tun, das Telefon steht nie still und es werden Auskünfte zu allem Möglichen gegeben und Kontakte vermittelt. Auch das Club Info muss immer vorbereitet werden, hier tauchen die Namen der Aktiven im Club auf, neben Detlef Schleuß z.B. Stefan Ermes oder Matthias Peter. Im Oktober 1995 stellte ich die erste Version des Rockpalast Archiv (es hieß damals noch Rockpalast Rocknächte Archiv) ins Netz, das eng mit dem Club zusammen arbeitet.


 Margret am Clubstand

Michael zeigt den Weg  

Der Rockpalast Club war mit einem Stand bei jedem Rockpalast Konzert vor Ort um zu informieren, Auskunft zu geben und Mitglieder zu werben. Dadurch wuchs die Mitglieder Zahl sehr schnell und die Arbeit wurde immer mehr, sodaß Margret Zimmermann das Club Büro verstärkt.


Da lang, am Club Stand gibt es Auskunft !

Stefan, Karsten, Simone, 2mal Michael beim Bizarre 99  

Beim 13th Bizarre 1999 war es dann soweit! Das 10.000ste Club Mitglied konnte begrüßt werden, Simone Wittgenstein mit Begleiter Karsten Gareis, auf dem Foto links zwischen v.l. Stefan Ermes und den zwei Michael's. Sie bekamen ein All Area Pass und wurden durch den Backstage Bereich geführt. Stefan hat einen Bericht darüber geschrieben, der auch im Club Info erschien.


Stefan, Karsten, Simone, 2mal Michael beim Bizarre 99

 

Claudia Scholl  

Seit April 2000 wird das Club Büro auch noch von Claudia Scholl verstärkt, die einige von Euch bei der Osterrocknacht bereits kennen gelernt habt. Der Club wächst ständig und so konnte beim 14th Bizarre 2000 in Weeze das 12.000ste Mitglied begrüßt werden.


Claudia Scholl     

Stefan Ermes  

Im Jahr 2001 trotze der Club Stand Wind und Wetter beim Rock am Ring. Viele neue Mitglieder konnten dort gewonnen werden. Aber auch beim Bizarre im selben Jahr herrschte reges Treiben am Clubstand. Margret ist seit 2001 nicht mehr dabei. Stefan Ermes kümmert sich jetzt mehr um das Club Info. Bei steigenden Mitgliederzahlen gibt es immer mehr zu tun für den Club, so zählt auch die jährliche Wunschnacht zu den Aktivitäten des Clubs und muss organisiert werden.


           Stefan Ermes

 

Rockpalast Club beim Bizarre 2002        Rockpalast Club beim Bizarre 2002

Rockpalast Club beim Bizarre 2002 - Das 19.000ste Mitglied konnte begrüßt werden!

Anna Clubmitglied 20.000  

Die runde 20.000 konnte dann beim Christmas Special im Palladium in Kön am 14.12.2002 erreicht werden. Anna wurde im Club begrüßt und es fand ein Live Interview in der Sendung statt. Hier gibt es weitere Fotos!

Peter RüchelDie Ausgabe 37 des Rockpalast Club Infos, erschienen zu Rock am Ring 2003, war die letzte Ausgabe des Printmediums. Es wurde ersetzt durch einen Newsletter, Anmeldung  auf der WDR Rockpalast Homepage. Auch der Name hat sich geändert, aus dem Rockpalast Club wurde die Rockpalast Info-Line. Aber auch andere Dinge haben sich geändert, Peter Rüchel ist das letzte mal dabei, er geht nach fast 30 Jahren Rockpalast in den Ruhestand und Peter Sommer übernimmt seinen Job.
 

Rock am Ring 2004 Rock am Ring 2003, Info-Line ist wieder mit einem Stand vor Ort. Aus Sparmassnahmen nur noch kleine Besetzung und ohne Maus Merchandise. Dafür wird klar wofür der Rockpalast immer noch steht; Live Musik Konzertauszüge von vergangenen Festivals auf dem TV und auch ein Internet Terminal war vor Ort, leider verweigerte es aber hartnäckig jegliche Funktion, das wurde aber 2005 besser, es funktionierte !


Rockpalast Info-Line - Kontakt - Anmeldung

Wer näheren Kontakt zum Rockpalast sucht und die regelmäßen Informationen beziehen möchte, kann kostenlos den Rockpalast Newsletter erhalten. Anmeldung zum Newsletter über die WDR Rockpalast Homepage. Auch das Rockpalast Archiv bietet einen Newsletter, Anmeldung hier.
Postadresse des Rockpalast:
WDR Rockpalast -Info-Line- 50600 Köln
Telefonische Kontaktzeiten, Telefonnummern und aktuelle Preise findet ihr hier: http://www.rockpalast.de/info-line/

Rockpalast Info-Line Links

Die Rockpalast Info-Line Seite der offiziellen Rockpalast Homepage beim WDR
Christian Wagner im Gespräch mit Harry Bönsch und Michael Laufersweiler

Alan Bangs im Gespräch mit Claudia Scholl und Michael Laufersweiler

Das 12.000ste Mitglied beim 14th Bizarre 2000 - Fotos

Das 10.000ste Mitglied beim Bizarre 1999 - Bericht mit Fotos von Stefan Ermes

Rockpalast Club Wunschnacht Februar 1997

Rockpalast Club Wunschnacht Dezember 1997
Die Rockpalast Club Fete Dezember 1997 live im TV - Fotopage im Bildarchiv

Clubmitglieder zu Besuch bei Albrecht Metzger 1997

Rockpalast Club Wunschnacht 1998

Familientreffen - Oster-Rocknacht 1999 Gedanken von Clubmitglied Stefan Ermes

Michael Marsch geht mit Euch auf Web-Rock-Trip (Club Info 21 04/99)

Rockpalast Club Wunschnacht 1999

Die Augen von Jakob Dylan oder "Brillen für Dylan"

TOM PETTY - Interviewed by Alan Bangs -

Rockpalast Club Wunschnacht 2001

Rockpalast Club Wunschnacht 2002


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück