Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

Steve Hillage - Live At Rockpalast 1977

Steve Hillage - Live At Rockpalast 1977

M.I.G./Indigo Date : 18.12.2020 Package : CD+DVD Digipack Running Time CD : 74:42 Running Time DVD : 84:53

Man schrieb das Jahr 1975, als Steve Hillage sich entschlossen hatte, der manchmal leicht skurillen, aber sehr erfolgreichen psychedelischen Spacerock-Formation Gong den Rücken zu kehren, sich von seinem Lehrmeister Daevid Allen (der ebenfalls die Band verließ) zu verabschieden und sich fortan um seine eigene Karriere zu kümmern. Zum Zeitpunkt des Ausstieges hatte Steve Hillage bereits mit mehreren Gong-Mitgliedern (Miquette Giraudy, Mike Howlett, Tim Blake, Didier Malherbe, Pierre Moerlen) zu den Aufnahmen an seinem Solodebüt „Fish Rising“ begonnen, das Album wurde von Virgin Records veröffentlicht und kommerziell ein großer Erfolg. 1976 folgte das Alben „L“, ein Jahr später „Motivation Radio“. Auch solo wandelte Hillage auf bekannten Wegen, spaciger, psychedelischer Rock, der dem begnadeten und auch experimentierfreudigen Gitarristen reichlich Raum gab, sich musikalisch zu entfalten.

Am 20. März 1977 gab Hillage im Rahmen der “L”-Tour ein Konzert in der Otto-Hahn-Schule in Bensberg (bei Bergisch Gladbach), das vom WDR mitgeschnitten und ein wenig zeitversetzt als „Rockpalast“ im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Unterwegs war Steve Hillage mit einer Band, die er extra für die Tournee zusammengestellt hatte. Bis auf seine Lebensgefährtin Miquette Giraudy hatte keiner der Beteiligten Musiker an den Studioalben mitgewirkt. Jethro Tulls Clive Bunker sitzt an den Drums, der Camel-Bassist Colin Bass (nomen est omen) vervollständigt am Bass die Rhythmus-Sektion, Phil Hodge und Basil Brooks (Gong, Zorch) unterstützen Miquette Giraudy an den Tasteninstrumenten.

Die Live-Band haucht den Hillage-Klassikern aus „Fish Rising“ und „L“ neues Leben ein, mit reichlich Druck und Drive, knurrigen Bässen, fulminant-virtuosem Schlagwerk und sensationellen Minimoog-Soli. „Not Fade Away (Glid Forever)“ zum Abschluß der Setlist gibt einen musikalischen Ausblick auf das Album „Motivation Radio“, welches erst im September 1977 veröffentlicht werden sollte.

Sehr viel besser kann man Spacerock a la Steve Hillage live nicht darbieten und erleben.

Tracklist CD/DVD:

CD:

    Salomon Song 07:37
    Hurdy Gurdy Glissando 12:01
    Hurdy Gurdy Man 07:59
    Solar Musick Suite 13:25
    Lunar Musick Suite 17:31
    It's All Too Much 08:26
    Not Fade Away (Glid Forever) 07:43

Total: 74:42 Min.

DVD:

    Rockpalast Theme (Believe In Me) 00:09
    Salomon Song 07:10
    Hurdy Gurdy Glissando 12:01
    Hurdy Gurdy Man 07:59
    Solar Musick Suite 13:24
    Lunar Musick Suite 17:30
    It's All Too Much 08:25
    Afterglid Pt. 1 03:57
    Electrick Gypsies 06:36
    Not Fade Away (Glid Forever) 07:42

Total: 84:53 Min.                     
            

Steve Hillage – Live At Rockpalast 1977 CD/DVD- order now at Amazon !

Zurück


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück