Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

This page in english!

Little Feat DVD - Skin It Back: Live at Rockpalast

Little Feat DVD - Skin It Back: Live at Rockpalast Little Feat DVD Rockpalast 1977 "Skin It Back" & Bonustracks
Der Auftritt von Little Feat in der Grugahalle Essen im Juli 1977 war wohl in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich:
Zum einen war da Peter Ruechel, der Macher des Rockpalasts, der schon lange ein großer Fan der Band war. Im Jahr zuvor ist besuchte er ein Rolling Stones Konzert in Stuttgart nur um Little Feat im Vorprogramm zu bewundern. Von da an arbeitete er wie verrückt an einem Auftritt beim Rockpalast. Und der sollte dann genau in der ersten langen RP-Nacht stattfinden und live Europaweit im TV gesendet werden.
Zum anderen waren da die TV Leute vor Ort, die hier erste Erfahrungen mit den stundenlangen nächtlichen Live-Übertragungen von 3 Rockkonzerten sammeln mussten.
Außergewöhnlich und noch recht unbekannt hierzulande waren nun Little Feat, die in den USA gerade auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskunst angelangt waren. Vor allem live auf der Bühne waren und sind sie heute noch ein Knaller. Die Stones und Led Zeppelin mischten sich u.a. gern unter die Konzertbesucher.
Bootlegs, nicht autorisierte Livemitschnitte, florierten seit Jahren auf dem Schwarzmarkt. So sollte nun endlich ein offizielles Live-Album herausgegeben werden, das in den Tagen nach der Essener Rockpalastnacht während 7 Shows in London und Washington D.C. mitgeschnitten wurde. Das Resultat war das geniale Doppelalbum "Waiting For Columbus" bis heute eines der besten Live-Alben überhaupt, allerdings im Studio später nachpoliert (overdubbed). So gesehen ist das Rockpalastkonzert auf "Skin It Back" pure live Little Feat. Dies alles kulminiert in atemberaubender Weise auf der DVD"Skin It Back".
Kursierte der TV-Mitschnitt jahrelang unter den Fans auf VHS-Kassette, seit 2000 auch als DVD Veröffentlichung mit Kommentaren von Keyboarder Bill Payne und Gitarrist Paul Barrere, so ist diese zweite Veröffentlichung eine die es mehr als in sich hat.
Bild und Ton der nächtlichen Show (tatsächlich haben sie nach Mitternacht am 24.7.1977 gespielt) sind studiotechnisch meisterhaft aufpoliert und ein Genuss sondergleichen.
Als Bonus gibt es mit dem 30-minuetigen Mitschnitt des Soundchecks vom Nachmittag des 23.7.77 mit insgesamt sieben Titeln (inkl. des genialen "Rock And Roll Doctor", der leider nicht in die Show aufgenommen wurde) einen echten Rohdiamanten.
Diese Aufnahmen waren bisher wohl nur wenigen Insidern bekannt und sind jetzt nach 32 Jahren aus dem heiligen Gral des Rockpalasts hervorgeholt und wie ein seltener alter Wein zum allgemeinen Genuss freigegeben.
30 Minuten Bonusmaterial hören sich erstmal vielleicht recht wenig an.
ABER: 30 Minuten Soundcheck sind sehr und ungewöhnlich viel. Wenn man aber diese halbe Stunde intensiv anschaut, fühlt man sich mittendrin im Geschehen. Kameras ueberall " vor, hinter, an den Seiten und auf der Bühne neben Lowell George und co. So bekommt man auch einen oder besser den einen seltenen Eindruck vom "feeling" der ersten Rockpalastnacht. Da wurde vom TV Team schlicht ausprobiert was das Zeug hielt, da war eine halbe Stunde eher das Minimum. Und dazu kommt die ungemeine Spielfreude von Little Feat.
Nichts ist beim Soundcheck zu spüren von der vermeintlichen Krise in der Band zu dieser Zeit, abgesehen von einem Stück (Day At The Dog Races) in der nächtlichen Show, wo Lowell demonstrativ die Bühne verlässt um zu zeigen, dass er mit diesem jazzigen Instrumental nichts am Hut hat. Anzumerken sei hier noch, dass der Soundcheck nicht überarbeitet wurde, was aber diesem einmaligen Stück Rockmusikgeschichte keinen Abbruch tut.
Sehr lobenswert sind auch die umfangreichen Infos der Liner Notes unter anderem mit einer Story von Peter Ruechel und seinen Erinnerungen an die 1. Rockpalastnacht mit Little Feat inklusive unveröffentlichter Fotos vom Konzert.
Little Feat "Skin It Back " Live at Rockpalast" ist nicht nur sehr empfehlenswert für beinharte Featfans sondern ein definitives Muss für alle Freunde exzellenter und zeitloser Rockmusik von einer Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.
Holger Siebert

 

Little Feat DVD - Skin It Back: Live at Rockpalast - order now at Amazon!

Zurück


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück