Rockpalast DVD Steve Gibbons Band
"Live at Rockpalast"
Release: 25.02.2011
Cat. No.: MIG 90347
Format: DVD Digi + CD
Genre: Rock
ALS STEVE GIBBONS DIE PALASTARTIGE BÜHNE DES BERLINER 'METROPOL' BETRAT, WAR ER ALLES ANDERE ALS EIN NEWCOMER. SCHON EINIGE MALE WAR ER IN DEUTSCHLAND GEWESEN, DAS ERSTE MAL 1963, ALS ER UND SEINE BANDKOLLEGEN VON THE UGLYS IHRE ORDENTLICHEN BERUFE AN DEN NAGEL GEHÄNGT HATTEN UND DAS ANGEBOT DES
'KON TIKI CLUBS' IN MÜNSTER ANNAHMEN, FÜR SECHS WOCHEN ORIGINALMUSIK VON DER INSEL UNTERS WESTFÄLISCHE VOLK ZU BRINGEN. OBWOHL SIE JETZT NICHT MEHR FRÜH AUS DEN FEDERN MUSSTEN, WAR ES DOCH HARTE ARBEIT, DIE UM 9 UHR ABENDS BEGANN UND SICH MIT DREI ODER VIER LANGEN SETS BIS IN DIE FRÜHEN MORGENSTUNDEN HINZOG. DAS PROGRAMM BOT IM WESENTLICHEN ROCK'N'ROLL: ELVIS PRESLEY, JERRY LEE LEWIS, CHUCK BERRY, BUDDY HOLLY, GENE VINCENT, EDDIE COCHRAN UND SOGAR LONNIE DONNEGAN, DER KING DES SKIFFLE, STANDEN AUF DER SPEISEKARTE.
ABER STEVE SOLLTE HIER ETWAS ZU OHREN KOMMEN, DAS SEINE MUSIKALISCHE VISION KOMPLETT UMKREMPELTE. EINES ABENDS SETZTE DER AMERIKANISCHE D.J. DES CLUBS DIE NADEL AUF EINE BRANDAKTUELLE VERÖFFENTLICHUNG: 'THE FREEWHELIN BOB DYLAN', UND FÜR STEVE TATEN SICH NEUE WELTEN AUF. DER TIEFE EINFLUSS, DEN DYLANS MUSIK AUF IHN ÜBER DIE JAHRE AUSÜBTE, KANN NICHT AUSSCHLIEßLICH AN DER GESANGSTECHNIK FESTGEMACHT WERDEN - GIBBONS WIRD AUCH HEUTE NOCH VON VIELEN KRITIKERN ALS EINER DER BESTEN DYLAN-INTERPRETEN GEFEIERT - DIE
TEXTE SEINER SONGS WURDEN ZUNEHMEND SOZIALKRITISCH UND TEILWEISE PSYCHEDELISCH. STEVE SCHRIEB DEN TEXT ZUR ERSTEN UGLYS-SINGLE 'WAKE UP MY MIND', DIE ES BIS IN DIE AUSTRALISCHEN TOP-TEN SCHAFFTE. DIESER ERFOLG ÖFFNETE DEN UGLYS DIE TÜREN ZU POPULÄREN BRITISCHEN FERNSEHSHOWS WIE 'THANK YOU LUCKY STARS' ODER 'READY STEADY GO'. KEIN WUNDER, DASS SICH DIE GRUPPE ZUM MAGNETEN FÜR JUNGE MUSIKER AUS BIRMINGHAM ENTWICKELTE. DAVE PEGG (SPÄTER BEI 'FAIRPORT CONVENTION') UND DAVE MORGAN (SPÄTER BEI 'ELO') LERNTEN
HIER IHR BASS-HANDWERK. TROTZ DIESER ANFANGSERFOLGE BLIEB DER GROßE DURCHBRUCH AUS UND SIE NAHMEN 1969 DAS ANGEBOT TONY SECUNDAS AN, KÜNFTIG ALS IHR MANAGER FUNGIEREN ZU DÜRFEN. DER HATTE VORHER ZWEI ANDERE GROßE BANDS AUS BIRMINGHAM GEMANAGT: 'THE MOVE' UND 'MOODY BLUES'. UND OBWOHL SOWOHL TREVOR BURTON ALS AUCH DENNY LAINE IHRE ALTEN BANDS VERLASSEN HATTEN, STANDEN SIE DOCH IMMER NOCH UNTER VERTRAG BEI SECUNDA. DESSEN BERÜCHTIGTER MANAGEMENT-STIL FORDERTE ALLERDINGS SCHON BALD ERSTE OPFER. AM ENDE BLIEBEN NUR
NOCH DREI KÖPFE ÜBRIG: STEVE GIBBONS, TREVOR BURTON UND DENNY LAINE MUTIERTEN ZUR BAND 'BALLS'. OBWOHL DIE NÄCHSTEN ZWEI JAHRE VIEL GEJAMMT WURDE, KAM NICHTS WIRKLICH PRODUKTIVES DABEI HERAUS. EINE REIHE VON HERVORRAGENDEN MUSIKERN WIE MIKE KELLIE ('SPOOKY TOOTH'), JACKIE LOMAX, ALAN WHITE ('PLASTIC ONO BAND' UND SPÄTER 'YES') UND RICK GRECH ('FAMILY') GABEN SICH IM RAUCHGESCHWÄNGERTEN ÜBUNGSRAUM AUF DER FARM DES ISLAND-RECORDS BOSSES CHRIS BLACKWELL DIE KLINKE IN DIE HAND. ZUM GLÜCK HATTE STEVE DIE ZEICHEN
DER ZEIT ERKANNT UND VERLIEß DIE 'BALLS' NACH EINEM JAHR, UM UNTER DER LEITUNG DES 'TRAFFIC'- UND 'ROLLING STONES'-PRODUZENTEN JIMMY MILLER SEINE ERSTE SOLO-LP AUFZUNEHMEN. DIE MUSIKER WAREN VOM FEINSTEN: ALBERT LEE & GERRY DONAHUE (GITARRE), PAT DONALDSON, GREG RIDLEY & TREVOR BURTON (BASS), GARY WRIGHT (KEYBOARDS) UND MIKE KELLIE (DRUMS) VON 'SPOOKY TOOTH', NICHT ZULETZT MADELINE BELL & DORIS TROY (BACKING VOCALS). DIE 'SHORT STORIES' WURDEN 1971 AUF SECUNDAS WIZARD-LABEL VERÖFFENTLICHT, ABER VON
DER VERTRIEBSFIRMA EMI NICHT WIRKLICH BEWORBEN. AUCH DIE 'BALLS' STRICHEN IRGENDWANN DIE SEGEL UND FÜR GIBBONS WAR ES ZEIT, SICH NACH EINER NEUEN EINNAHMEQUELLE UMZUSEHEN.
EIN ANGEBOT VON JEFF LYNNES ALTER BAND KAM AUS HEITEREM HIMMEL, ABER GENAU ZUR RECHTEN ZEIT: DIE 'IDLE RACE' BRAUCHTEN EINEN NEUEN FRONTMANN. STEVE BAUTE DIE BAND SCHRITT FÜR SCHRITT UM UND NACH EIN PAAR MONATEN WURDE DIE STEVE GIBBONS BAND AUS DER TAUFE GEHOBEN. DIE GITARRISTEN BOB WILSON UND DAVE CARROLL KAMEN VON 'TEA AND SYMPHONY', DRUMMER BOB LAMB VON 'THE DOG THAT BIT PEOPLE' AND BASSIST GREG MASTERS WAR DER EINZIGE ÜBERLEBENDE DER 'IDLE RACE', VERLIEß ALLERDINGS NACH SECHS MONATEN DIE GRUPPE UND MACHTE
PLATZ FÜR BOB GRIFFIN (EX-CHRIS JAGGER BAND). DER BLIEB BIS 1975 UND WURDE VON TREVOR BURTON ERSETZT. IN DIESEM JAHR KAM DER GROßE DURCHBRUCH FÜR DIE BAND. SIE WURDEN VON PETER MEADON 'ENTDECKT', DER HATTE IMMERHIN SCHON 'THE WHO' AUFGESTÖBERT UND FÜR EINE KURZE ZEIT GEMANAGT. WHO-BOSS PETE TOWNSHEND WAR EBENFALLS SEHR ANGETAN VON DER SGB UND INNERHALB WENIGER WOCHEN FAND MAN SICH IN JOHN ENTWISTLES STUDIO WIEDER, UM DAS ERSTE BAND-ALBUM, 'ANY ROAD UP', AUFZUNEHMEN. SPÄTER IM JAHR GING ES IM VORPROGRAMM VON THE
WHO DURCH EUROPA UND DIE USA, EINE OCHSENTOUR, DIE SICH ALLE ZWEI JAHRE WIEDERHOLTE. BIS 1978 WURDEN DREI WEITERE HOCHKARÄTIGE ALBEN AUFGENOMMEN, UNTER ANDEREM 'ROLLIN' ON' ,AUF DEM AUCH DIE ERSTE HITSINGLE DER BAND ZU FINDEN WAR: DER CHUCK-BERRY-KLASSIKER 'TULANE' IM ZEITGENÖSSISCHEN ROCKGEWAND. ES FOLGTE DIE LIVE-PLATTE 'CAUGHT IN THE ACT' UND DIE TONY VISCONTI PRODUKTION 'DOWN IN THE BUNKER', FÜR VIELE FANS DAS BESTE ALBUM DER BAND. DOCH - IN DEN WORTEN EINES WEISEN - ALLES GEHT VORÜBER. IN 1979 KAM DER ABRUPTE
BRUCH, DIESMAL BLIEB NUR TREVOR BURTON ÜBRIG UND MAN HOLTE SICH MIT HARRY RIX AN DEN DRUMS UND ROBBIE BLUNT AN DER GITARRE HERVORRAGENDEN ERSATZ. MAN GING IN RONNIE LANE'S MOBILE STUDIO UND KAM MIT EINEM ALBUM NAMENS 'STREET PARADE' WIEDER HERAUS, DAS SICH BESONDERS DURCH SEINE GROßE MUSIKALISCHE BANDBREITE GEGENÜBER DEN VORGÄNGERALBEN ABHOB. TYPISCH FÜR SEINE ZEIT WAR DER REVIVAL SONG 'BRITISH ROCK'N'ROLL'. DAS JAHR 1981 STAND IN ENGLAND FÜR GROßE UMBRÜCHE UND UNSICHERHEITEN, DIE ARBEITSLOSIGKEIT STIEG BESORGNISERREGEND
UND DRUMMER HARRY RIX PACKTE SEINE SACHEN UND GING NACH BURMA, STEVE WAR WIEDER AUF DER SUCHE NACH ETWAS NEUEM. DAS NAHM IN DEN RAMPORT STUDIONS GESTALT AN UND WURDE 'SAINTS AND SINNERS' GETAUFT, DIESMAL EINGESPIELT MIT TREVOR AND DER GITARRE UND DEN NEUZUGÄNGEN PJ WRIGHT (GITARRE), DEREK WOOD (BASS) UND STICKY WICKETT (DRUMS). AUCH DIESES ALBUM WAR EIN KESSEL GEMISCHTES, AUS DEM ZWEI NUMMERN HERAUSSTECHEN: DIE PUBLIKUMSLIEBLINGE 'BIGGLES FLIES UNDONE' UND 'BSA'. ZUR PROMOTION DES ALBUMS WARF SICH GIBBONS AUF
DER BÜHNE DES METROPOL IN BERLIN BESONDERS IN SCHALE: BLAUER ANZUG, 50GER KRAWATTE MIT WINDSOR-KNOTEN UND EIN WEIßER SEIDENSCHAL (ES SOLL IHM KEINER VORWERFEN, ER HÄTTE ES NICHT VERSUCHT!). OBWOHL DER ROCKPALAST MODERATOR ALBRECHT METZGER MEINTE, DIE JUNGS SÄHEN REICHLICH ABGEARBEITET AUS, WAR DAS WAHRSCHEINLICH NUR EINER HARTEN SECHSWÖCHIGEN TOUR QUER DURCH EUROPA ZU VERDANKEN, DIE VOR DEM ROCKPALAST-KONZERT GERADE HINTER DER BAND LAG.
IN WIRKLICHKEIT DIE BAND ERST MAL KOMPLETT AUS DEM HÄUSCHEN, DENN IHR VORPROGRAMM WURDE VON EINEM DER GRÖßTEN IDOLE DES NEUEN ZWEITGITARRISTEN, P.J., BESTRITTEN. KEIN GERINGERER ALS SLIDE-GITARREN-GOTT DAVID LINDLEY GLÜHTE DAS BERLINER PUBLIKUM VOR. P.J. SOLLTE DAS AM LÄNGSTEN DIENENDE MITGLIED DER SGB WERDEN, ER BLIEB BIS MITTE DER NEUNZIGER JAHRE UND HÄLT GIBBONS IM GEMEINSAMEN DYLAN PROJECT BIS HEUTE DIE STANGE, ODER BESSER GESAGT, ALLERLEI SAITENINSTRUMENTE (GITARRE, MANDOLINE, STEEL-GUITAR). ALS WEITERE
NEUENTDECKUNG GAB ALAN "STICKY" WICKETT SEIN DRUM-DEBUT AUF SAINTS & SINNERS UND DER ANSCHLIEßENDEN TOUR. ER WAR DERART VIELSEITIG UND KOMPETENT, DASS IM ANSCHLUSS AN SEINE ZEIT BEI DER SGB NUR EIN WECHSEL INS JAZZ-LAGER BLIEB: ER DIENTE KEINEM GERINGEREN ALS CHRIS BARBER - MIT KLEINEN UNTERBRECHUNGEN - BIS 1998 UND GAB IN DESSEN JAZZ AND BLUES BAND DEN TAKT AN.
TREVOR BURTON, STEVES BEKANNTESTER MUSIKALISCHER PARTNER ÜBER DIE JAHRE, GLÄNZTE AN DER GITARRE, NACH DEN VIELEN JAHREN ALS BASSIST IN DER SGB. ABER NICHT NUR AN DIESEM ABEND ERINNERTEN SICH VIELE FANS AN DEN ORIGINALSOUND VON HITS WIE FLOWERS IN THE RAIN, FIREBRIGADE ODER LEMON TREE, HIER HÖRT MAN DEN JUNGEN TREVOR NÄMLICH IN DER ERSTEN LIGA DES BRITISCHEN PSYCHEDELIC POP BEI DER BIRMINGHAM LEGENDE THE MOVE. NEBEN EIGENEN TITEL NIMMT SICH GIBBONS VIEL ZEIT, SEINEN EIGENEN HEROEN TRIBUT ZU ZOLLEN: PARALYZED
VON ELVIS, GIT IT VON GENE VINCENT, BYE BYE JOHNNY VON CHUCK BERRY UND NATÜRLICH BOB DYLAN MIT GLEICH ZWEI NUMMERN: TO BE ALONE WITH YOU UND LIKE A ROLLING STONE, STEVES ABSOLUTE LIEBLINGSNUMMER DES ZIM.
IM ANSCHLUSS AN DAS ROCKPALAST-KONZERT GAB ES FÜR DIE STEVE GIBBONS BAND NEUE GRENZEN ZU ÜBERSCHREITEN: SIE WAREN DIE ERSTE ENGLISCHSPRACHIGE ROCKBAND, DIE DURCH DIE DDR TOUREN DURFTE. IN BERLIN, ROSTOCK, WEIMAR, ERFURT, COTTBUS, HALLE UND ANDEREN ORTS BOT SICH DAS GLEICHE BILD, DAS PUBLIKUM STRÖMTE NICHT NUR IN DIE KONZERTE, SONDERN SIE INTERESSIERTE SICH AUCH INTENSIV FÜR DIE ANLAGE DER STEVE GIBBONS BAND, DIE AUF EINEM EIGENEN TRUCK MIT DURCHS LAND REISTE. ÄHNLICHES AN LICHT- UND SOUNDSYSTEMEN HATTE
ES IN DER DDR VORHER NOCH NICHT ZU BESTAUNEN GEGEBEN. FÜR STEVE GIBBONS WAR DIE DDR-TOUR EINE "REVELATION ON BOTH SIDES", DIE ER IM NÄCHSTEN JAHR GLEICH WIEDERHOLEN DURFTE. WAS MACHTE GERADE GIBBONS ZUR ERSTEN WESTLICHEN ROCKLEGENDE IN DER DDR? VIELLEICHT WAREN ES SEINE UNPRÄTENTIÖSEN UND STELLENWEISE HUMORVOLLEN KURZGESCHICHTEN IM ROCKFORMAT, DIE IMMER DICHT AN DER SOZIALEN REALITÄT BLIEBEN, EINE SPANNENDE MISCHUNG AUS DYLAN UND DASHIELL HAMMETT. OBWOHL SEIT DEM ROCKPALAST-KONZERT NOCH EINMAL 30 JAHRE
INS LAND GEGANGEN SIND, IST STEVE GIBBONS IMMER NOCH UNTERWEGS MIT SEINER BAND UND DEN EHEMALIGEN KOLLEGEN P.J. WRIGHT, DAVE PEGG GERRY CONWAY UND PHIL BOND IM DYLAN PROJECT. AUCH MIT 70 WIRD STEVE GIBBONS KEIN NEWCOMER SEIN, UND DAS IST SEINE STÄRKE.
MICHAEL VONAU (MIT HERZLICHEM DANK AN SG) (C) 2011
TRACKLISTING:
01. SOCIAL DANCE
02. A TO Z
03. LOVING ME, LOVING YOU
04. NO SPITTING ON THE BUS
05. THE RUGGED ROCK
06. BIGGEL'S FLY'S UNDONE
07. TO BE ALONE WITH YOU
08. PARALYZED
09. B.S.A.
10. GAVE HIS LIFE FOR R'N'R
11. GIT IT
12. DOWN IN THE BUNKER
Zugaben:
13. BYE BYE JOHNNY
14. LIKE A ROLLING STONE
DVD Steve Gibbons Band "Live at Rockpalast"- order now at Amazon!
CD Steve Gibbons Band "Live at Rockpalast"- order now at Amazon!
Zurück
|