Rockpalast Archiv

No more Sound - oder das stille Rockpalast Archiv

Dem Rockpalast Archiv wurde von der IFPI Deutschland (International Federation of the Phonographic Industry www.ifpi.de) ein Ultimatum bis zum 14.08.2001 gestellt die Sound Dateien zu entfernen. Es wurde mit weiteren rechtlichen Schritten gedroht.
Die IFPI vertritt die Künstler und deren Rechte auf Urheberrecht. Ich habe volles Verständnis, das Künstler auf ihr Urheberrecht bestehen und das Archiv hatte sich sogar an der "Copy Kills Music" Kampagne beteiligt. Ich bin auch der Meinung das man keine CDs in MP3 Format zum Download anbieten oder raubkopieren sollte, denn dadurch entsteht mit Sicherheit ein Schaden.

OK, die Gesetzeslage betreff des Urheberrechtes ist wohl klar und formal juristisch mag das auch alles völlig in Ordnung sein.
Ich habe mich der Weisung auch sofort gefügt und mir ist klar das wohl kein Ermessens- und Diskussionsspielraum besteht, möchte aber doch meine Gedanken zu dem Thema hier wiedergeben.

Ich kann kaum glauben das einem Künstler ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn im Archiv  20-60 Sekunden Musikausschnitte aus den jeweiligen Rockpalast Konzerten zu hören sind. Zudem wurden die Ausschnitte nur in mono und als 22KHz Samples (Real Audio) erstellt, also kein Soundgenuss. Ich hatte sie auch eher als Zitate bzw. Promotion Clips verstanden und nicht als Musikangebot. Wer wird sich die wohl runterladen und sich eine CD davon brennen? Wird der Besucher des Archivs deswegen die aktuelle CD des Künstlers nicht mehr kaufen? Ich erlebe das Gegenteil, das Archiv hat eine ungemein große Werbewirkung für die Künstler und wird auch gerne von ihnen besucht. Zudem bin ich bis jetzt davon ausgegangen das die Veröffentlichung durch die Senderechte des Rockpalastes abgedeckt wären und die Soundfiles ja nicht von Tonträgern oder deren Hersteller stammen. Das ist wohl aber alles nicht der Fall.

Aber über Gesetzte und mit Juristen kann man nicht diskutieren, man kann Gesetzte und deren Auslegung aber hinterfragen. Leider entscheiden momentan Juristen und nicht Musik Fans, wahrscheinlich auch nicht die Künstler selber. Ich bin mir nicht sicher das die Schäden durch das Internet so groß sind wie behauptet oder ob nur eine riesige Industrie, die von den Musik Fans lebt, Umsatz Einbußen befürchtet. Die Umsätze sind doch noch gut und die Wirtschaft stagniert doch insgesamt.

Nun ja, ab sofort gibt es im Rockpalast Archiv keine Musik mehr. Zu hören sind weiterhin die Moderatoren und Ansagen. Ich werde versuchen mir von einigen Bands, die mir am Herzen liegen und von denen ich weiß das sie das Rockpalast Archiv unterstützen und gut finden, Genehmigungen einzuholen um wieder Sound Dateien anbieten zu können. In wie weit das jedoch möglich sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ich es richtig verstehe, werden nämlich Gema Gebühren auch dann fällig, wenn das Einverständnis des Autors vorliegt. Das bedeutet, dass eine nicht kommerzielle Seite überhaupt nicht in der Lage ist Musik anzubieten.

Hier wären Institutionen wie die IFPI oder GEMA gefragt für normal sterbliche Homepage Betreiber einen Leitfaden herauszugeben, der zunächst über die gesetzliche Lage informiert und einem dann aufklärt, wie man legal Musik einbinden kann. Von wem brauche ich Genehmigungen, Künstler, Agentur, Management, Label, IFPI oder von allen? Für was werden Gebühren fällig? Gibt es für nicht kommerzielle Nutzung günstige Tarife? Versucht das Mal im Netz raus zu bekommen! Ich habe gerade die GEMA online Gebührenregelung gelesen, aber leider nicht verstanden, vielleicht bin ich zu dumm. Zurzeit werden nur die "Piraten" für das Leid der Industrie verantwortlich gemacht und nach dem Gesetzgeber geschrien. Vielleicht liegt es ja auch mit an der Preispolitik, warum kostet eine CD in Germany 6,- und eine DVD 15,- Euro mehr als in den USA ?

Ich hoffe auf euer Verständnis, im Moment ist mir zwar die Laune vergangen ich weiß aber von euerem Feedback das Ihr die Informationen des Archivs nicht vermissen möchtet.

Euer Archivator und Webmaster Michael
Im August 2001


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben