Rockpalast Archiv

Über das Rockpalast Archiv

Danksagung - Pressespiegel - Quellenangaben

This page in english!

Michael Marsch und Peter Ruechel

Michael Marsch und Peter Rüchel, Loreley 1996

Michael Marsch RaR 2003

Michael Marsch, Rock am Ring 2003

 

Hallo, mein Name ist Michael Marsch und ich bin der Betreiber dieses Archivs. Als Rockpalast Zuschauer-Fan der ersten Stunde erinnere ich mich immer wieder gerne an die Rocknächte, sehe mir alte Aufzeichnungen (jetzt natürlich auf DVD soweit veröffentlicht!) an oder höre die alten Mitschnitte. Es hat erstaunliche Konzerte in dieser Reihe gegeben, die bis Heute zu dem Besten zählt was das deutsche Fernsehen in Sachen Rockmusik zu bieten hatte.

Um so erfreulicher das der Rockpalast sich 1995 zurück gemeldet hat. Der besondere Reiz der Rocknächte war für mich immer, das alles live stattfand. Konzert - Fernseh- und Radioübertragung.

Ich möchte mit diesem Archiv Interessierten Informationen zu den einzelnen Rocknächten geben. Leider habe ich auch nicht alles vollständig und würde mich über jede Mithilfe, Tips, Infos, Meinungen freuen. Besonders interessant wären Berichte, Erlebnisse von Rockpalast Fans, die live dabei waren oder vor dem Fernsehen. Schöne Konzert-Fotos wären auch nicht schlecht!

Alle aktuellen Dinge, Konzert- und Sendetermine findet ihr auf der WDR Rockpalast Homepage! Wir stehen nicht in Konkurenz, sondern ergänzen unser Angebot.

Beim Rockpalast Archiv handelt es sich nicht um eine offizielle WDR Seite. Es wird von mir privat betrieben. Ich arbeite aber in Kontakt mit der Rockpalast Redaktion, nahezu 30 Jahre - von 1974 bis 2003 war das Peter Rüchel, der jetzt beratend tätig ist und sich um die DVD Veröffentlichungen kümmert. Sein Nachfolger wurde Peter Sommer. Ebenso pflege ich Kontakt mit mit dem Rockpalast Info-Line (bis 2003 Rockpalast Club) Team (Harry, Michael, Uwe, Claudia, Stefan) und Thomas (Internet). Ausserdem besteht Kontakt zu einigen Rockpalast Fans.

Michael Marsch Stefan Ermes und Peter Ruechel
Michael Marsch, Stefan Ermes und Peter Rüchel - Bizarre 2001

Photo des Archivs
Hier entsteht das Rockpalast Archiv

 

Die Updates werden jetzt in etwas längeren Abständen erfolgen. Aktualisiert werden vor allem die Internet Links, Diskografien und wenn nötig die Band Infos. Ich werde versuchen Berichte und Eindrücke von Rockpalast Fans (oder auch Musiker!) einzubinden, außerdem Literatur und DVDs der Bands.

Soweit vorhanden sind die original Informationstexte der Rockpalast Redaktion mit verwendet worden. Zu den Texten die ich erstellt habe, und den späteren Ergänzungen finden sich die Quellenangaben am Ende dieser Seite.

Das Archiv berichtet in der Hauptsache über die Rockpalast Nächte (17 ) und Open Air Konzerte(5) der Jahre 1977 bis 1986, sowie die Zeit von 1995 bis 1996 die noch nicht auf der offiziellen WDR Rockpalast Page erfasst wurde und zunehmend von Einzelkonzerten oder Produktionswochen aus dieser Zeit.
Die späteren Rockpaläste sind natürlich auch aufgelistet und es gibt Links zu den entsprechenden Seiten der WDR Rockpalast HomePage (funktioniert zur Zeit nur von 2004 bis Heute). Im Bildarchiv gibt es auch Fotos und Informationen zu den aktuellen Festivals, wie Bizarre oder Rock am Ring.

Außerdem gibt es die alphabetischen und chronologischen Produktions-Listen, mit allen Konzerten die jemals im WDR Rockpalast oder Rocklife stattfanden. Ein Projekt gemeinsam mit der Rockpalast Info-Line.

Die Diskografie und die Internet Links der Bands erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Das Internet ist im ständigen Umbruch, sodaß manche Links nicht mehr richtig sein können. Falls jemanden etwas auffällt, insbesondere bei geänderten oder rechtswidrigen Inhalten bitte ich um sofortige Mitteilung.

Weitere Informationen findet Ihr im Impressum, in der Rockpalast Archiv FAQ sowie in der Rubrik Backstage !

Keep on rockin
Michael

Peter Sommer - Michael Marsch

Peter Sommer und Michael Marsch - Burg Herzberg Festival 2010


Pressespiegel

Legende im Netz - Rockpalast  - Online Ausgabe 03/2001 der Online Today

Rockpalast: Die Legende lebt - Internet Magazin COM!online 1/2001

Mr.Rockpalast - Musikexpress/Sounds November 1999

Surftip Rockpalast Archiv - Fachblatt Musik Magazin 1997

Rockpalast Archiv - PC Magazin Ausgabe 9/97

Rockpalast Die Kultsendung im Web - TV Today 1997

Bericht über das Rockpalast Archiv in der Marburger Lokal Zeitung "Oberhessische Presse" vom 27.07.97  Artikel online


Wir verlinken  Wikipedia       In Partnerschaft mit Amazon.de        DVPJ


Danksagung

Meiner Frau für das Verständnis, für die Lange Zeit die ich am Computer zugebracht habe !

Peter Rüchel, für die Zuneigung, Hilfe und über 25 Jahre Rockpalast !

Dem Rockpalast Club Team, Uwe, Harry, Michael, Margret, Claudia und Thomas (Internet), für ihre Arbeit und die gute Zusammenarbeit!

Den Leuten im Hintergrund des WDR die den Rockpalast erst möglich machen, besonders Christian Wagner und natürlich den Moderatoren, Bangs, Metzger, Seibert, Janz, sowie ALLEN Produktions Mitarbeiter.

Dem neuen Rockpalast Mann, Peter Sommer für die weiterhin gute Zusammenarbeit!

Achim Weisbrod "Knäcke", Fotograf und Konzert Begleiter !

A very special thanks to the Holznienkemper family for translations !

Concert Cooperation Bonn CCB (jetzt NoiseNow) ein Rockpalast Veranstalter, danke für die Fotopässe !

Marek Lieberberg Konzertagentur für die Akkreditierungen und Photopässe Rock am Ring!

Stefan Bräutigam Design für das erste Flash Intro!

Xaver Luderboeck für die Titellisten der Rocknächte 1-3,8 und 12 !

Stephan Petersen für das Überarbeiten von "Huey Lewis" 14.Rocknacht !

Johannes Pohl-Grund und Hanno Bunjes für einige Fotos !

Uli Twelker und der Zeitschrift Good Times, für das Peter Rüchel Interview !

Thomas Lorenzen für die Besetzung und Titelliste Thin Lizzy !

Dipl.-Psych. Alfred Klösgen für die Zufügungstellung von "Einige Überlegungen zur medienpsychologischen Wirkung des Rockpalasts" !

Jürgen Brück und der Zeitschrift Rock & Pop Sammlung für das Peter Rüchel Interview !

Norbert Klammt für reichlich Video Material !

Michaela Graham für die ersten Englisch Übersetzungen !

Ernst Hofacker und der Redaktion Musikexpress/Sounds für die Story "Mr.Rockpalast !

Achim Nieleck für die große Hilfe und reichliche Video Material und Screen Shots! www.concertarchiv.net

Andreas Hub (Musikexpress/Sounds) für die Story "Hinter den Kulissen des Rockpalast"

Alex Lockau für die Story "Mutters feinster Rockpalast" Sounds 4/78

Eckhard Bergmann, ein Hendrix Freund der sich auch für den Rockpalast einsetzt!

Udo Keller für Fotos "The Kinks" und "Black Uhuru" sowie Ticket Scans

All Music Guide !

Und natürlich allen die ich vergessen habe zu erwähnen und den treuen Besuchern des Archivs!

Achim Weisbrod - Michael Marsch

Fotograf Achim Weisbrod und Michael Marsch beim Bizarre 1999
(Foto: Katrin Degen)

Quellenangaben

  1. Die Informationsschriften der Rockpalast Redaktion, WDR, der Jahre 1976 bis 1986.
  2. Das Rockpalast Buch, Sounds Verlag GmbH, 1982
  3. 10 Jahre Rockpalast Editor Zürich, Vertrieb JPV Hamburg, 1985
  4. Rockmusiklexikon Europa, Fischer Taschenbuch Verlag, 1996, ISBN 3-596-12387-9
  5. Rockmusiklexikon Amerika, Taurus Press, 1989, ISBN 3-922542-35-2
  6. Rocklexikon, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1990, ISBN 3499163217
  7. Alan Bangs, Nightflights, Econ Verlag, 1985, ISBN 3430111455
  8. Die vielen Homepages der Bands im Internet, Dank an Alle Betreiber!
  9. Artikel aus Musikzeitschriften, Fachblatt, Musik Express, Rolling Stone, GoodTimes, Rock & Pop Sammlung ....
  10. The Great Rock Discography, M.C.Strong, Zweitausendeins, 1996
  11. Rock The Rough Guide, Penguin Books, 1996, ISBN 1-85828-201-2
  12. Rockpalast Club Info, WDR 1995 - 2003
  13. Wikipedia
  14. Rockpalast: Peter Rüchels Erinnerungen (Gebundene Ausgabe) von Peter Rüchel 2009


 

Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben