Rockpalast Foto Archiv

Eröffnung der Ausstellung Rockpalast Fotografien am 17.Februar 2006

Rockpalast, das sind nicht nur die Bilder die man im TV sieht, es steckt ein großes Team und viel Arbeit dahinter. Wie groß das Team ist kann man auf dem schwarzen Rockpalast Brett, das Teil der Ausstellung ist, sehen wenn man die Stabliste betrachtet. Ein Teil dieses Teams sind seit zehn Jahren die Fotografen Rainer Leigraf und Thomas von der Heiden. Leider bekommt man normalerweise kaum etwas von den Fotos zu sehen, sie werden zu Promotion Zwecken oder wenige im Internet gezeigt. In den zehn Jahren haben sich aber sehr viele Fotos von über 400 Bands angesammelt. Schon längere Zeit dachten die Beiden darüber nach was man mit den Fotos noch anstellen kann, ein Bildband (der hoffentlich doch noch irgendwann erscheint) war eine Idee, die andere eine Ausstellung. Welcher Ort könnte passender sein als das deutsche Rock'n'Popmuseum in Gronau.
Zur Eröffnung, stilecht mit gereichten Sekt und Häppchen, gab es ein kleines Podium. Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Bomheuer, den Geschäftleiter des Museums, moderierte Alan Bangs das Gespräch mit den beiden Fotografen und Peter Rüchel.
Peter Rüchel erläuterte die veränderten Bedingungen zwischen erster und zweiter Rockpalast Staffel. Während man damals zusammen mit den Musikern im Hotel wohnte, zum Empfang beim Bürgermeister von Essen ging und jede Band einen ganzen Probentag hatte, bekommt man bei den heutigen Festivals die Musiker kaum zu Gesicht, meist wartet der Tourbus schon hinter der Bühne. Damit ist es auch für die Fotografen viel schwieriger geworden gute Fotos zu machen.
Thomas erläuterte den Aufbau der Ausstellung, auf der Empore sind die Portraits von Rainer zu sehen, im grossen Saal eine Auswahl von Live Aufnahmen und Portraits in groß und im Sonderaustellungsraum auch eine Mischung von Fotos plus Kommentare der Künstler und Informationen zum Rockpalast.
Er meinte das man natürlich auch etwas Glück braucht um im richtigen Moment am richtigen Ort ein tolles Foto zu machen aber Erfahrung hilft natürlich. Auf Alans Frage ob man denn noch die Musik mitbekommt beim Fotografieren sind sich beide einig. Ohne die Wahrnehmung der Musik und des Rythmus ist es gar nicht möglich Konzertfotos zu schiessen. Rainer erläuterte von seinen Begegnungen mit den Musikern im Backstage Bereich, man spricht miteinander und wenn eine gewisse Sympathie da ist, gibt es Momente um in entspannter Atmosphäre schöne Portraits zu machen.
Auch Mitch Ryder, der das Eröffnungskonzert an diesem Abend gab, kam kurz auf die Bühne um mit Alan zu sprechen. Alan wies nocheinmal darauf hin das er ein sehr gutes Verhältnis zu Mitch Ryder hat, so mancher mag das kaum glauben nach dem Interview in der 5.Rocknacht. Mitch Ryder kam mit neuer Platte und deutscher Band und war stolz dieses Konzert spielen zu dürfen obwohl er ja etwas skeptisch wegen des intellektuellen Publikums war. Es war eine gute Show mit neuen Liedern und alten Hits.
Rockpalast Fans sollten auf keinen Fall diese Ausstellung verpassen. Eine gute Gelegenheit sich auch die Dauerausstellung im Museum anzuschauen. Thomas hat wirklich tolle Live Fotos gemacht auf denen die Energie der Konzerte deutlich zu spüren ist und Rainers Portraits eröffnen teilweise den Blick bis in die Seele der Künstler!

 


Ausstellung, Portraits auf der Empore

Ausstellung, Live Fotos


Ausstellung, Live Fotos


Ausstellung im großen Saal


Ausstellung im großen Saal


Thomas von der Heiden, Peter Rüchel und Alan Bangs


Ausstellung, Live Fotos


Rainer Leigraf mit seinen "Babys"

Alan, Mitch Ryder, Peter


Alan, Mitch Ryder, Peter - wer hat den schöneren Hut?


Mich Ryder

Mitch Ryder

Alan, Mitch, Peter


Mitch Ryder


Mitch Ryder

Zurück zur Info Seite Ausstellung Gronau

www.musikfotografie.com

Achtung! Alle Fotos © Veröffentlichung nur nach Genehmigung!


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben